Bürgersaal

Der Bürgersaal Wiernsheim wurde am 7. Oktober 1950 eingeweiht. Zuvor befand sich an dieser Stelle die Rottners Hütte.

Der Bürgersaal wird multifunktional genutzt von ortsansässigen Vereinen, der Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz, für den Schulsport wie auch für Festveranstaltungen.

Der Bürgersaal wurde für folgende  Zwecke genutzt:

  • Kinovorstellungen (wurde bereits 1954 schriftl. erwähnt)
  • Veranstaltungen des Kleintierzüchtervereins (wurde am 15. Januar 1954 schriftl. erwähnt)
  • Konzerte mit Tanz (wurde am 10. Mai 1952 schriftl. erwähnt)
  • Weihnachtsfeier des TSV Wiernsheim 1892 (wurde am 22. Dezember 1951 schriftl. erwähnt)
  • Weihnachtsfeier des MGV Wiernsheim
  • Verkaufsstände des Gemischwarenladens Hans Mussog und Bäckerei Wilhelm Schmierer (wurde am 9. November 1953 schriftl. erwähnt)
  • Schulsport für Kinder der Schulen und Kindergärten

Bevor das neue Feuerwehrgerätehaus angebaut wurde, waren hier auch die Feuerwehrfahrzeuge untergestellt. Eine Mostkelter befand sich im Untergeschoss.