Der Arbeitskreis sagt: „Danke“
Nach mehrjährigen, zeitintensiven Recherchearbeiten der Mitwirkenden des Arbeitskreis-Tourismus der Gemeinde Wiernsheim, konnten nun die Ergebnisse präsentiert werden. 42 Schilder wurden an historischen Gebäuden angebracht. Hier kann man sich in kurzen Texten über die Historie des jeweiligen Gebäudes informieren und durch alte Fotos eine Vorstellung bekommen, wie es damals aussah. Ausführlichere Informationen erhält man durch die auf den Tafeln angebrachten QR-Codes.
Es war eine sehr spannende Aufgabe, sich mit den Hintergründen seiner Heimat zu beschäftigen und immer wieder neues herauszufinden. Es wurde in Archiven gekramt, viele Gespräche mit Bürgern geführt und in Büchern geschmökert. So konnten immer mehr Informationen gesammelt werden und diese fügten sich wie bei einem Puzzle zusammen. An dieser Stelle möchten sich die Mitwirkenden des Arbeitskreis-Tourismus ganz herzlich bei all denjenigen bedanken, die uns auf vielfältige Weise unterstützt haben – sei es durch sachliche Informationen zur Geschichte, Bildmaterial oder auch durch Anekdoten aus früheren Zeiten. Wir haben uns sehr über das Interesse und die Hilfsbereitschaft gefreut. Nur so konnte es gelingen, die Historie einer solch großen Zahl an Gebäuden erlebbar zu machen. Durch den Erlös des Kalenderverkaufs 2012/13 konnte der Arbeitskreis auch einen finanziellen Teil zu diesem Projekt beisteuern.
Besuchen Sie auch unsere neue Homepage. Hier finden Sie unter anderem viel Wissenswertes über die Historie von Wiernsheim und seinen Teilorten Iptingen, Pinache und Serres: www.wiernsheimerleben.de
Ihr Arbeitskreis-Tourismus-Team