Wiernsheimer Wanderplan bietet viele Routen

 in AKT, Allgemein, Ausflugstipps, Iptingen, Pinache, Serres, Wiernsheim

Wiernsheimer Wanderplan bietet viele Routen

 

Es ist vollbracht. Nach knapp zwei Jahren präsentiert der Wiernsheimer Arbeitskreis Tourismus (AKT) nun den neuen Wanderplan, der überdies als einer von mehreren touristischen Meilensteinen vom europäischen Förderprogramm Leader unterstützt wird. Im Rathaus freuten sich diese Woche nun die stellvertretende Hauptamtsleiterin Saskia Tsirogiannis, sowie Inge Fröhlingsdorf und Fritz Schmierer vom AKT darüber, den neuen Wanderplan, der von der Größe her gefaltet gut in jede Hosentasche passt, vorzustellen. Den Wanderplan hat auch Gerhard Vollmer im Arbeitskreis mitkonzipiert. Schon seit elf Jahren besteht der AK Tourismus, in dem sich die  Mitglieder aktiv für ihren Heimatort einbringen. „Ich bin begeistert über dieses besondere ehrenamtliche Engagement“, sagte Saskia Tsirogiannis. Denn so ein toller Einsatz für eine Gemeinde sei nicht selbstverständlich. Der neue Wanderplan verfügt über neun Wege, deren jeweiliger Verlauf gut und übersichtlich beschrieben wird. Die volkstümlichen Bezeichnungen der Wege, wie zum Beispiel „Bänklestour“ wurden beibehalten. Denn dieser Weg heißt so, weil er allein sieben Sitzbänke zählt, auf denen man dann ausruhen und verweilen kann. „Ich verbinde im Arbeitskreis Tourismus mein Hobby, Wandern und Erforschung der Historie vor Ort mit meiner Liebe zur Heimat“, sagte Fritz Schmierer. „Wir haben in unserem Wiernsheim und den Ortsteilen Pinache, Serres und Iptingen alles, was man zum Leben braucht und darauf sind wir stolz und möchten es gemeinsam nach außen repräsentieren“, sagte Inge Fröhlingsdorf, warum sie sich einbringt. Und mit dem neuen Wanderplan ist das dem Arbeitskreis Tourismus wieder einmal bestens gelungen.