Neues Rathaus

Der Bau des neuen Rathauses begann am 5. Juli 1937, da das alte Rathaus aus dem Jahre 1636 baufällig war (siehe unten). Die Einweihung des Rathauses wurde am Kirchweihmontag im Jahre 1938 gefeiert. Zur damaligen Zeit lebten rund 614 Einwohner in Iptingen. Noch heute dient es als Außenstelle der Gemeinde.

Altes Rathaus

Das alte Rathaus war am 3. Dezember 1936 schon 300 Jahre alt. Zu erkennen war das an den bereits schon sehr morschen Balken. Der Hauptbalken, der sich durch die Kanzlei des Bürgermeisters zog, war nur noch mit einer eisernen Klammer befestigt und hing frei in der Luft. Das alte Rathaus steht auch heute noch, nach weiteren 50 Jahren der ,,Baufälligkeit“, auch wenn es heute ebenfalls den Ausbau der Ortsdurchfahrt behindert.

Das Rathausglöckchen musste im Dezember 1941 für Kriegszwecke abgeliefert werden.

Der Aufenthalt war für jede Amtsperson eine Gefahr. Die voraussichtliche Bausumme betrug 21500 RM.

Am 13. Februar 1937 schrieb der württembergische Innenminister an den Landrat von Vaihingen an der Enz folgende Zeile:„[…]der nach dem vorgelegten Plan beabsichtigte Rathausneubau erscheint für die 614 Einwohner zählende Gemeinde zu aufwändig. Es wird empfohlen die Bausumme auf 15000 RM zu reduzieren […]“