Platz des Patouà

Ein wunderschöner Platz gegenüber der Waldenserkirche wurde anlässlich der Ortskernsanierung 2009 geschaffen. Es ist ein ungewöhnlicher Name für einen Platz, aber durch die Bezeichnung wird an das Kulturerbe der Waldenser erinnert. Patouà ist ein alpenprovenzalischer oder okzitanischer Dialekt, die Umgangssprache der Waldenser.

1952 starb der letzte Patouà-sprechende Einwohner, Johannes Peter Gille.

Drei Tafeln sind in die  Mauer eingelassen. Die erste Tafel erklärt die Bezeichnung Patouà, die zweite Tafel erinnert an die Gefallenen von Serres in den beiden Weltkriegen und die dritte Tafel beschreibt die Historie der Waldenser und des Waldenserdorfes Serres.

Seit September 2020 schmücken 4 Stelen mit Themen aus der Waldensergeschichte von Serres den wunderschönen Platz des Patouà.
Es sind bedeutende Themen, die für den Waldenserort Serres wichtig sind und in der Vergangenheit wichtig waren.
Die Stelen beinhalten folgende Themen: Die welsche Sprache; Das welsche Gedicht; Welsche Flurnamen und Waldenserkirche

3D View

Sehen Sie hier einige Eindrücke im 360°-View.
Einfach mit der Maus klicken und ziehen.