Serres

Die Gemeinde Serres wurde 1699 von den Waldensern, reformierte Glaubensflüchtlinge aus dem heutigen Piemont, gegründet. Sie gaben dem neuen Ort den Namen ihrer drei Herkunftsgemeinden aus dem unteren Chisonetal. Der Siedlungsplatz zwischen Wiernsheim, Großglattbach, Iptingen und Mönsheim wurde 19 Familien zugewiesen. Laut Dekret vom 10. Juni 1699 übergab Vogt Martin Greber aus Maulbronn den einzelnen Familien ihre Grundstücke. Somit gilt dieses Datum als Gründungstag des Waldenserortes.

Serres …

... wurde am 10. Juni 1699 gegründet

... Ortsname nach den drei Weilern der Waldenser im unteren Chisonetal

... wurde 19 Familien als Siedlungsplatz zugewiesen

... gehört seit dem 1.1.1974 zur Gesamtgemeinde

... wurde durch den Angriff der französischen Luftwaffe am 11. April 1945 zu 80 % zerstört.

Waldenser-
kirche

Backhaus
.

Platz des Patouà

Kinder-
garten

Rathaus
.

Brunnen & Skulpturen

Friedhof

Waldhorn

Schulhaus

Serremer Freibad

Diese tolle Postkarte aus dem Jahr 1966 gab es im Lebensmittelgeschäft von Mathilde Gillé zukaufen.
1973 wurde „leider“ der Kreis Vaihingen/Enz infolge der Kreisgebietsreform aufgelöst. 1993 wurde die fünfstellige Postleitzahl eingeführt.